• Produkttest: Black Diamond Alpine Carbon Cork-Trekkingstöcke

    Braucht man fürs Wandern wirklich Stöcker? Diese Frage habe ich mir vor dem Fjällräven Classic oft und lange gestellt. Schließlich bin ich mein ganzes (Wander)Leben lang gut ohne ausgekommen. Ein-zweimal hatte ich mich mal…

    Oktober 19, 2017
  • Médoc-Marathon – Die Flucht vor dem Besenwagen

    Sport unter Alkoholeinfluss. Eigentlich ein NoGo. Und doch gibt es eine Veranstaltung, sogar einen Marathon, der das gnadenlos zelebriert: der Marathon du Médoc im schönen Frankreich nahe der Atlantikküste. Alljährlich wird dort Anfang September…

    Oktober 15, 2017
  • 10 ½ Tipps gegen geplagte Wander- und Läuferfüße

      Unsere Füße sind unser wichtigstes Gut beim Wandern und Laufen. Kilometer um Kilometer müssen sie uns tragen, teilweise auch mit ordentlichem Gepäck auf dem Rücken. Daher solltest du deine Füße hegen und pflegen.…

    Oktober 11, 2017
  • Las Vegas und seine Konsequenzen für den Marathon

    Mal wieder gab es ein Attentat. Mal wieder hat es die USA erwischt. Mal wieder starben viele unschuldige Menschen. Trotzdem ist diesmal vieles anders. Und wird es Konsequenzen haben. Nach den Attentaten in Paris,…

    Oktober 4, 2017
  • Dein Ostseeweg 2017 – Die Geschichte des Schlusslichts

    erzählt und geschrieben von Ralf M. Nach dem nun einige Zeit vergangen ist möchte ich auch noch kurz Resümee zum vergangenen 100km Marsch ziehen. Mein mittlerweile 9ter Marsch und der vierte in diesem Jahr. Dass es…

    September 27, 2017
  • Mein 1. DNF und ich freu mich drauf!

    Seit ich an Laufwettkämpfen teilnehme, und das sind immerhin schon viereinhalb Jahre, war ich immer stolz auf meine blütenweiße DNF-Weste. Kurz für die Nicht-Läufer unter euch: DNF steht für Did Not Finish und meint,…

    September 8, 2017