• Fjällräven Polar 2018 – Tag 3: Keine Zeit zum Pinkeln

    „Good morning, everyone!“ tönt es durch die dünnen Zeltwände. Johan Skullman stapft durch den meterhohen Schnee und flötet die faule, noch in den Schlafsäcken liegende Bande wach. Wie kann man um 5:30 Uhr nur…

    Mai 23, 2018
  • Garmin InReach Explorer+ Review: der kleine Lebensretter

    Vor genau einem Jahr habe ich meinen SPOT-Satelliten-Messenger in Rente geschickt und mir ein Upgrade gegönnt: das InReach Explorer+ von Garmin. Viele hatten mich gebeten, meine Erfahrungen mit dem Gerät zu teilen. Nach nunmehr…

    Mai 4, 2018
  • Fjällräven Polar 2018 – Tag 2: How to survive

    Eine letzte heiße Dusche, ein letzter Blick in den Spiegel, ein letztes Mal Strom nutzen, bevor es für fünf Tage in die eisige Wildnis geht. Um 5 Uhr 30 stehen 24 mit mittelblauen Jacken…

    April 23, 2018
  • Fit werden in den eigenen vier Wänden

    Draußen regnet es mal wieder. Eigentlich wolltest du heute rausgehen, laufen. Oder wenigstens mit dem Rad ins Fitnessstudio fahren. Bei dem Wetter den Schweinehund zu überwinden und trotzdem nach draußen zu gehen, fällt in…

    April 13, 2018
  • Fjällräven Polar – Es geht los!

    Wie die Zeit vergeht! Schon fast fünf Monate ist es her, dass ich mich im letzten November auf ein Outdoor-Abenteuer der Superlative beworben habe: den Fjällräven Polar.  Ein lustiges Polar-Lego-Video, Millionen von Nervenzellen, tausende Klicks…

    April 8, 2018
  • Reiseapotheke ultraleicht – Was kann hinein?

    Es gehört in jeden Wanderruck: das Erste-Hilfe-Set. Ob lang oder kurz, viele Kilometer oder wenig, eintägig oder mehrtägig nehme ich zu jeder Wanderung eine kleine Reiseapotheke. Je nach Ausprägung der Wanderung findet sich jedoch immer…

    April 6, 2018
  • Ocean-to-Lake Trail „The Movie“

    Vom Ozean zum See oder gern auch anders herum. Das ist es, was der Ocean-to-Lake Trail verspricht. Er startet am gigantischen Lake Okeechobee und führt durch eine Wildnis, die man so im dicht besiedelten…

    April 3, 2018
  • 40 km Grunewald – Eine Wandergruppe… is ja doll!

    Dass meine erste selbstgeführte Wanderung 2018 noch im März eine klassische Winterwanderung werden würde, hatte ich bei der Planung so nicht geahnt. Anfang Januar hatte ich mit Blick auf den Kalender festgestellt, dass sowohl…

    März 18, 2018